GHCC Kalender
<<  Nov 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Rathaus-Empfang für närrischen Adel

Geisaer Hinkelshagener Carneval-Club | Jubiläumssaison eröffnet / Karnevalisten überreichten Orden

Geisa – Der Rathaussaal in Geisa war gestern fest in närrischer Hand: Musikalischen Frühschoppen feierte dort der Geisaer Hinkelshagener Carneval-Club (GHCC). Zuvor fand in der katholischen Stadtpfarrkirche ein „närrischer“ Gottesdienst statt, wobei unter anderem der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht wurde. Pfarrer Uwe Hahner bekam den Saisonorden des GHCC überreicht, der ein Jubiläumsorden ist: Vor genau 70 Jahren wurde der Karnevalverein gegründet.

53 Prinzenpaare kürten die Geisaer seit 1939. Rund 40 dieser Exprinzessinnen und Exprinzen hatten gestern gemeinsam mit Elferrat und weiteren Vereinsmitgliedern an den Tischen im Rathaussaal Platz genommen und schunkelten

zu Stimmungsliedern, die Ulrich Göb spielte. Auch drei Geisaer Ex-Bürgermeister waren gekommen: Peter Günther, Bernhard Schuchert und der 87-jährige Rudolf Heller. „70 Jahre Geisaer Karnevalverein, das ist ein Grund zum Feiern“, sagte Bürgermeister Martin Henkel (CDU). Der Empfang im Rathaus sei eine kleine Geste der Dankbarkeit an die Aktiven, die in den vergangenen 70 Jahren den Karneval in der Ulsterstadt mit Leben erfüllten.

Vom Karneval geprägt sei das Geisaer Rathaus, das alljährlich von der närrischen Schar gestürmt wird, sagte GHCC-Präsident Heribert Mohr. Früher sei es übrigens üblich gewesen, dass am Karnevalssonntag das Prinzenpaar vom Bürgermeister zum Mittagessen eingeladen wurde. Die Tradition könne man vielleicht wieder aufleben lassen, meinte Mohr mit Augenzwinkern, und Bürgermeister Martin Henkel kündigte an, darüber nachzudenken. Der Präsident betonte, dass sowohl Stadtverwaltung als auch Bauhof die Karnevalisten stets hervorragend unterstützen. Jubiläumsorden überreichte er an Hauptamtsleiterin Sylvia Möller sowie an die drei ehemaligen Bürgermeister (Martin Henkel hatte bereits am Samstag den Orden bekommen).

Zur Saison-Eröffnungsveranstaltung am Samstagabend im Kulturhaus waren die Exprinzessinnen und Exprinzen einmarschiert, hatten auf der Bühne Aufstellung genommen und eröffneten den Tanz (ausführlicher Bericht folgt).         sach

Heribert Mohr (l.) überreichte Jubiläumsorden an die ehemaligen Geisaer Bürgermeister Rudolf Heller, Peter Günther und Bernhard Schuchert (v. r.).